Yoko Duo – Behaving Like A Widower (Fauxpas Musik / 006)

Schon das erste Stück ‚Close These Curtains‘ beeindruckt von seinem musikalischen Aufbau – in Verbindung mit der Stimme von August Landelius einfach tiefgehend. Einer der Tracks, die mich in einen anderen Zustand bringen und um daran festzuhalten im Dauerloop im Player laufen.

Das anschließende ‚First In Line‘ erzeugt wirkt dagegen leichter und ist genauso eines meiner Lieblingsstücke auf ‚Behaving Like A Widower‘, welches mich letzten Monat schon zwei und mehr Wochen begleitete und begeisterte.

Jedes Stück wirkt für sich selbst. Der Vergleich, der für mich am besten funktioniert – die neun Stücke klingen oftmals wie eine Mischung aus Radiohead und James Blake, ohne dabei davon kopiert sondern seinen eigenen Stil gefunden zu haben.

„Angenehm sphärisch schwebt der verhallte Gesang von Landelius über den ausgeklügelten Beats, die mal ein wenig an Dubstep, mal an die minimalistischen Sounds von Zilskes “Holz” Album erinnern, sich aber grundsätzlich erstmal jeder Kategorisierung verweigern.“

‚Constantly Amused‘ und wieder gefangen in den Verbindung aus Soundebenen und Vocals, wie auch in den Nachfolgenden.

Bei der Zusammenarbeit zwischen dem jungen Schweden August Landelius und dem Berliner Produzent Holger Zilske ist einfach eines der Alben entstanden, die ich immer wieder neu entdecke und dann davon nicht lassen kann, bis es durch die wahre Flut an neuem Material überrollt wird, um es dann wiederzuentecken und der Kreislauf beginnt von neuem.

„Es ist wohl die Art Album, auf das man lange gewartet hat, von dem man nur nie beschreiben konnte, wie es genau klingen soll.“

Wer Yoko Duo live erleben will hat am 23.05.2012 zusammen mit Sven Weisemann Piano Solo Session im HBC Berlin die Chance. Wieder mal guter Musik, doch kaum einer geht hin.

„Eine faszinierende Tiefseebohrung, die so manchen aus dem Sattel kippen wird. Clevere Musik erfordert nicht immer 150% Aufmerksamkeit.“

Yoko Duo – Behaving Like A Widower
Label: Fauxpas Musik
Catalog#: FAUXPAS 006
Release Date: August 2011
Tracklisting:
01 Close These Curtains
02 First In Line
03 Blowfish
04 Constantly Amused
05 Lack Of Comfort
06 Coughing Tents
07 Out
08 Half Awake

via opak | De:Bug

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to StumbleUpon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.